AED-Gruppe

AED Gruppe

Ersthelfergruppe in Dienst gestellt

Liebe Hüttendorferinnen und Hüttendorfer,
in den letzten Jahren haben sich bundesweit in zunehmendem Maße Initiativen gegründet, die auf örtlicher Ebene vor Eintreffen des Rettungsdienstes organisierte Erste Hilfe leisten.

Ziel der Gruppe
ist es, beim Eintreten einer lebensbedrohlichen Erkrankung oder Verletzung einer Person im Dorf bis zum Eintreffen des öffentlichen Rettungsdienstes das sogenannte „therapiefreie Intervall“ zu verkürzen.
Ausgebildete Ersthelfer der Freiwilligen Feuerwehr Hüttendorf kommen somit künftig auch im medizinischen Notfall zum Einsatz und ergreifen schnellstmöglich ggf. lebensrettende Maßnahmen.
Im vergangenen Jahr konnte bereits eine Person erfolgreich wiederbelebt werden!

Erreichbar
sind die Helfer unter der bekannten Notrufnummer 112, wodurch parallel sowohl der zuständige Rettungsdienst, Notarzt als auch unsere Ersthelfer durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmiert und disponiert werden.

Ersthelfer vor Ort
sind weder Bestandteil des öffentlichen Rettungsdienstes noch dessen Ersatz. Sie agieren  lediglich zu seiner Unterstützung. Unsere Einsatzkräfte arbeiten allesamt ehrenamtlich und somit beruht auch diese zusätzliche Leistung auf freiwilliger Basis.

Alarmiert
werden die Kräfte über den sogenannten „stillen Alarmweg“, was bedeutet, dass bei einem Einsatz der Ersthelfergruppe kein Sirenenalarm zu hören sein wird. Künftig werden wir somit im Dorf rund um die Uhr bei lebensbedrohlichen Meldebildern mit hinzugerufen.

Automatischer Externer Defibrillator (kurz: AED oder DEFI)
nennt sich die Basisausstattung, welche dank zahlreicher Spenden beschafft werden konnte und zusammen mit weiterer Erste-Hilfe-Ausrüstung von uns zum Einsatzort gebracht wird.

können auch wir immer brauchen!
Ganz gleich ob sie uns persönlich als Mitglied im aktiven Dienst, als förderndes Mitglied oder finanziell unterstützen möchten - wir setzen Ihre Hilfe gerne mit ein!

Bitte bleiben Sie gesund!