Über uns

Am südwestlichen Rande Erlangens, idyllisch zwischen Rhein-Main-Donau-Kanal und Feldern gelegen.

Die Feuerwehr Hüttendorf ist eine von Insgesamt 13 freiwilligen Wehren, die sich zusätzlich zur hauptamtlichen Wache für die Sicherheit der Erlanger Bürger einsetzt.

Es engagieren sich derzeit 35 Feuerwehrfrauen und -Männer im aktiven Dienst, von denen 13 als Träger für schweren Atemschutz ausgebildet sind.

In der Nachwuchsförderung der Jugendfeuerwehr kümmert sich unser Jugendwart um derzeit 5 Jugendliche, die bereits in jungen Jahren in die Grundlagen der Feuerwehr eingeführt werden.

Im Feuerwehrverein unterstützen zusätzlich 12 Ehrenmitglieder, 31 passive und 43 fördernde Mitglieder die aktiven Kameraden.

Die Feuerwehr Hüttendorf kann derzeit über zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF10/6, LF16-TS) verfügen.  Unser Gerätehaus ist dafür mit zwei Stellplätzen, einem Schulungsraum, einer Küche und den notwendigen sanitären Einrichtungen ausgestattet.

Schulungen für die aktiven Kameraden finden zwei Mal pro Monat statt und sollen unsere Mannschaft für den Ernstfall fit halten.

Unsere Wehr besteht seit 1875 und wird somit im Jahre 2025 ihr 150-jähriges Jubiläum feiern.