Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Hüttendorf wurde im Jahre 1875 gegründet. Damit sind wir einer der ältesten Freiwilligen Feuerwehren im Erlanger Stadtgebiet.

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Erlangen-Hüttendorf e.V.“ unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Hüttendorf, d.h. die aktive Schiene unserer Wehr.

Unser Mitgliederstand tendiert in den letzten Jahren um die 120 Personen.

Es gibt zwei wesentliche Mitgliedersparten:

Kernpunkt der Feuerwehr sind die „aktiven Mitglieder“ (Feuerwehrdienstleistende und Jugendfeuerwehr), das sind ca. 40 Personen.

Wer nach einer Mindestdienstzeit den aktiven Dienst beendet, wechselt in den Bereich der passiven Mitglieder (ca. 40 Personen).

Die zweite Säule des Mitgliederbereiches sind die „fördernden Mitglieder“. Diese leisten keinen aktiven Dienst, fördern den Verein jedoch durch finanzielle Unterstützung (ca. 40 Personen).

Für beide  Bereiche unserer Wehr heißen wir Sie als „Mitglied“ jedweder Art sehr herzlich willkommen. Sprechen Sie uns an.

Vereinsveranstaltungen für alle Mitglieder werden von uns regelmäßig und mit guten Anklang durchgeführt.

Das wären z.B., Familiennachmittage, Weinfest oder Grillveranstaltungen.

Wir waren auch bereits zweimal Teilnehmer der Steuben-Parade in New York ( in den Jahren 2009 und 2019).

Darüber hinaus pflegen wir ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu unseren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hüttendorf in Niederösterreich.

Auch hier gibt es bereits viele gegenseitige Besuche, die allen sehr viel Spaß bereitet haben.

Zu guter Letzt sind natürlich noch die Feuerwehrfeste zu nennen, die wir auf Einladung immer gerne besuchen.

Unsere eigenen Feuerwehrfeste, die im Abstand von 25 Jahren gefeiert werden, sind aber immer etwas ganz Besonderes (im Jahr 2000 feierten wir unser 125-jähriges Jubiläum – 2025 folgt dann“ 150 Jahre FF Hüttendorf“)

vereinsbild.jpgVereinsbild aus dem Jahr 2006